Fujitsu Logo

Mobiler Scanner im Test

Scanner to GO – Heute der Fujitsu ScanSnap iX100

Ich habe heute den neuen Fujitsu ScanSnap iX100 von ArchivScanner.de bekommen und bin sehr gespannt was mich erwartet. Der letzte getestete Scanner „to go“  von DCT war eher schwach und nun habe ich heute neue Hoffnungen in das Fujitsu Gerät.

Fujitsu-ScanSnap-ix100-10 Fujitsu-ScanSnap-ix100-8

Was dabei?

Neben dem Gerät selbst gibt es standartmäßig die Software und Installations-CD, ein USB-Kabel,  ein gedrucktes Handbuch zur WLAN Einrichtung sowie diverse Sicherheitsinformationen.

Fujitsu ScanSnap iX100-1

Der Start

Egal ob Windows oder Mac, Installations-CD einlegen und starten. Einfach wie immer auf weiter klicken und schon ist die Software installiert. Dann den Scanner per USB-Kabel mit dem Notebook verbinden, damit der Scanner erkannt wird.  Die gesammte Installation dauert etwa 15 Minuten, danach können wir sofort loslegen. Alternativ können wir unseren kleinen Fujitsu ScanSnap auch über Wi-Fi mit dem Smartphone oder Tablet verbinden und so ganz ohne Notebook scannen. Die WiFi Installation ist über die Software gut und verständlich erklärt.  Alternative Hilfestellung gibt auch das mitgelieferte Handbuch.  Die Einrichtung der WiFi Verbindung wird damit auch für Laien zum Kinderspiel.

Fujitsu ScanSnap iX100-WLAN-2 Fujitsu ScanSnap iX100-WLAN

Funktionen 4ALL

Ich hatte gehofft, endlich einen Scanner für unterwegs zu finden, der Duplex scannen kann. Leider wurde diese Erwartung nicht erfüllt, aber dennoch bietet dieses Gerät so einiges. So hat der iX100 einen eigenen Akku der es dem Anwender erlaubt, überall zu scannen ohne ein Kabel zu benötigen. Dieser hält für ca. 200 Blatt und zeigt mir durch eine kleine LED seinen Status an. Wird die Akkuleistung schwächer, verändert sie einfach Ihre Farbe.  Für alle Smartphone / Tablet Besitzer ein großes Plus ist die dazu passende ScanSnap App, von der aus man das Scannen starten kann, um sich Dokumente direkt auf sein Tablet oder Smartphone zu holen. Dieses dauert nur Sekunden und ist einfach der Hammer.   Der wählbare Papierweg, gerade oder Ausgabe oben, ermöglicht auch ein arbeiten bei engen Platzverhältnissen.

Fujitsu-ScanSnap-ix100-WLAN-3 Fujitsu-ScanSnap-ix100-WLAN-4

Anfassen erwünscht

Der ScanSnap iX100 von Fujitsu macht einen hochwertigen Eindruck – die Verarbeitungsqualität und Haptik stimmt auf jedenfall. Wobei man das bei einem Gerät dieser Preisklasse auch erwarten kann.

Fujitsu ScanSnap iX100-4Fujitsu ScanSnap iX100-2

EinZug ?

Der Papiereinzug funktiert einwandfrei. Bei meinen Test vom klassischen 80g A4 Blatt, über kleine dicke A5 und A6 Blätter, Visienkarten oder auch meine Tankquittungen – alles lief ohne Probleme.  Pro Scanvorgang benötigt er laut Hersteller ungefähr 5 Sekunden, gefühlt geht es schneller, wobei dies natürlich auch von der Blattgröße abhängt. Der Clou ist allerdings die Bildoptimierung, allein dafür ist der Scanner sein Geld wert und überzeugt mich restlos. Mein Testobjekt – die Quittung die ich seit Monaten in meiner Brieftasche mit mir rumtrage. Ausgefranz und – dank Thermodruck – schlecht lesbar. Bewusst schief eingelegt und auch so eingezogen wurde dieser automatisch geradegerückt, zugeschnitten und auch noch bildlich optimiert. Ergebnis Top – und mehr geht eigentlich nicht. Brauch man überhaupt mehr?

Fujitsu-ScanSnap-ix100-6 Fujitsu-ScanSnap-ix100-7

Umfangreiche WARE

Die mitgelieferte Software ist sehr umfangreich und bietet an sich alles was man braucht um seine Dokumente zu verarbeiten. Bei der Installation werden mit dem Fujitsu ScanSnap-Manager und -Organizer, sowie Abbyy FineReader und dem Card Minder gleich 4 Programme automatisch installiert. Dazu hat der Benutzer die Möglichkeit sich weitere Programme aus dem Internet zu laden. Wer also Dropbox, Evernote oder das SugarSync benötigt, kann sich diese Programme einfach downloaden und problemlos einbinden. Mein Test mit dem Fujitsu ScanSnap Organizer und dem direkten scannen und übertragen per WLAN, funktionierte einfach und schnell. Für die direkte Anbindung an SmartPhone oder Tablet steht die Fujitsu ScanSnap Application kostelos zur Verfügung . Diese unterstützt  Androide oder iOS und ermöglicht direktes senden und weiterverarbeiten.

Fujitsu ScanSnap Organizer

Persönlicher Eindruck

Der neue ScanSnap ist der ideale Begleiter für unterwegs. Durch seine kleine Größe kann man ihn nahezu überall mitnehmen und braucht nicht einmal einen Laptop oder eine externe Stromquelle. Dazu arbeitet er für einen Scanner seiner Klasse und Größe super schnell, ist sehr leise und gibt die gescannten Bilder in einer spitzen Qualität wieder. Sehr gut gefällt mir das einfache Handling über W-LAN mit der Flexibilität der angeschlossenen Zielgeräte. Unterwegs Tablet oder Smartphone und im Office das Notebook – daran kann ich mich gewöhnen. Das Preis- Leistungsverhältnis ist für mich aufgrund der Vielzahl an Funktionen akzeptabel. Einziger kleiner Negativpunkt – Man erkennt auf dem Gerät beinahe jeden Fingerabdruck. Zusammengefasst kann ich sagen – Test mit sehr gut bestanden !

KAUFEN SIE HIER IHREN FUJITSU ScanSnap iX100 und erleben Sie die Möglichkeiten

2 Gedanken zu „Mobiler Scanner im Test

  1. Unger

    Hallo
    ein sehr guter Bericht, den ich voll teile. Eine böse Überraschung erlebte ich allerdings, als ich außerhalb des heimischen WLAN-Netzes war: denn hier funktionierte nichts. Angeblich soll direktes Scannen möglich sein, aber spätestens hier ist man allein gelassen, weil nirgendwo steht, wie ich jetzt vorgehen muss.
    Ich bin für eine Anregung sehr dankbar

    MFG
    Haral Unger

    Antworten
    1. Sven Houschka

      Hallo Herr Unger,

      da der iX100 Scanner über keinen internen Speicher verfügt, benötigt er immer eine Verbindung per USB Kabel oder WLAN um die gescannten Dokumente verarbeiten zu können. Allerdings habe Sie die Möglichkeit zusätzlich zu Ihrem Home Netzwerk auch ein WLAN Netz zwischen Ihrem iX100 und Ihrem Smartphone einzurichten. Mit diesem kann sich der Scanner automatisch verbinden sobald Sie Ihre heimische Umgebung verlassen. Somit haben Sie die Möglichkeit Ihre Dokumente Standort unabhängig einfach über die Fujitsu ScanSnap App zu erfassen und zu verarbeiten.

      Ich hoffe meine Antwort hilft Ihnen weiter
      Beste Grüße
      Sven Houschka

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert