Mein Scanner Test mit dem Fujitsu fi-7160
Heute möchte ich euch von meinen ersten Erfahrungen mit einem Dokumentenscanner berichten. Meine Aufgabe lautete – Erfasse die täglich anfallenden Dokumente in unserem Büro. Spitze ! Da es eine Vielzahl an Scannern mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt, habe ich mich für den Fujitsu fi-7160 einem der meistverkauften Scanner im Büroumfeld entschieden.
Mit Spannung erwartet ich die Lieferung des Testscanner Fujitsu fi-7160, der von Archivscanner.de – Dem Spezialisten für Dokumentenscanner – kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und dessen Anlieferung schnell und problemlos klappte.
Was ist alles dabei ?
Das Gerät wird mit dem Netzteil, USB-Kabel und Software CD geliefert. Aufbau und Anschluss ist auch für Anfänger wie mich leicht zu bewältigen.
Form und Funktionen
Der Fujitsu fi-7160 macht einen hochwertigen und robusten Eindruck. Die Papierzuführung ist stabil und kann bis zu 80 Blatt aufnehmen. Auffallend ist, das sich das Display im Winkel verstellen lässt, so dass eine optimale Sicht auch bei klassischem Bürolicht gewährleistet ist. Ein aufklappen des Gerätes zeigt die beiden Glasscheiben der Kameraeinheiten. Zwei deshalb, da der Fujitsu in einem Scanvorgang die Vorder- und Rückseite einer Dokumentenseite sofort erfasst. Des Weiteren fallen die Gummirollen ins Auge, von denen das Gerät wirklich viele besitzt. Somit wirkt der Scanner solide und funktionell auf mich.
Wann gehts ab ?
Sobald man die Software CD einlegt benötigt es nur wenige Klicks und etwas Zeit für die Installation und das Gerät ist sofort einsatzbereit.
Bei der Standard-Installation werden folgende Programme installiert :
PaperStream IP – das ist der neue TWAIN Treiber von Fujitsu
PaperStream Capture – Eine professionelle Scan-Software die eine Vielzahl von Funktionen zur Dokumenten Erfassung und Verarbeitung beinhaltet
ScanSnap Manager – dieser ermöglicht gescannte Dokumente sofort an Programme zu übergeben die im Manager hinterlegt sind oder zur Weiterberarbeitung bereit zu stellen
ABBYY FineReader – Diese Software ermöglicht die Umwandlung von gescannten Dokumenten in editierbare Formate wie Microsoft Office oder durchsuchbare PDF-Dateien
Scanner Central Admin Agent – Client zur administrativen Überwachung von Störungen und Status
Error Recovery Guide – Tool über das Funktionsmeldungen und Benachrichtigungen während des Scannens angezeigt werden
Das erste Mal…
Nach dem problemlosen Anschluß des Scanners und starten der Fujitsu PaperStream Capture Software stehen 3 Profile zur Auswahl. Diese können leicht durch meine eigenen ergänzt und Einstellungen so angepasst werden, das immer das optimale Scan- Ergebniss abhängig von meinen Dokumenten erzielt wird.
Der Scanner bietet über die Capture Software Möglichkeiten seine Dokumente automatisiert zu erfassen und zu verarbeiten. So ermöglich die Funktion automatische Farberkennung unterschiedliche Dokumenten zu scannen ohne vorheriges Umschalten auf Schwarz/Weiß oder Farbe. Oder die Funktion automatisch Leerseiten löschen – eine Funktion die selbstständig leeren Rückseiten beim doppelseitigen scannen entfernt.
Nach einigen Tests kann mein Scan-Profil jetzt noch mehr – von der automatischen Seitentrennung bis zur zonenbasierten OCR Lesung mit automatischer Zuweisung des Dateinamen.
Auch können vorhandene Barcodes gelesen und verarbeitet werden. Somit werden meine gescannten Dokumente automatisch erkannt, verarbeitet und gespeichert. Meine Begeisterung wächst mit zunehmender Dokumentenanzahl…
Knopf & los
Nachdem ich jetzt schon professionell Dokumente erfassen, verarbeiten und speichern kann, teste ich die ganzen Knöpfe am Scanner. Über das Display erhalte ich Informationen zum Gerät, gescannte Seitenanzahl, Wartungsinformationen oder auch Fehlermeldungen. Das schönste für mich ist aber die Möglichkeit, mein selbst angelegtes Profil dort hinterlegen zu können. Das heißt – ich benötige jetzt noch einen Knopf um meine Dokumente zu erfassen, zu verarbeiten und zu speichern.
Nochmal zusammen
Der Fujitsu fi-7160 kann wohl alles was man im Unternehmen oder Privat benötigt. Aber mehr als was man von einem Scanner in dieser Klasse erwarten kann. Er besitzt einen perfekten Papiereinzug verbunden mit einer Ultraschall Doppelblatt Kontrolle. Diese sorgt dafür das nichts durchrutscht und eventuell Informationen verloren gehen. Automatische Schräglagenkorrektur, automatische Farberkennung, automatische Leerseiten Löschung, automatischer Zuschnitt der Blattgröße und und und…Er kann ohne Probleme sowohl OCR- als auch Barcodeerkennung und anhand des Barcodes / OCR- Wertes mehrseitige Dokumente in einem Stapel erkennen, trennen und benennen. Durch den neuartige Fujitsu PaperStream IP Treiber erhalten wir eine super Bildqualität ohne selbst Einstellungen vornehmen zu müssen.
Persönlich
Der Scanner ist klein und kompakt, leicht in der Handhabung und besticht jedoch durch eine hohe Funktionalität. So ist es mit der mitgelieferten Software auch möglich eine OCR- oder Barcodeerkennung durchzuführen und Dokumenten automatisiert zu verarbeiten. Mit 200 DPI können die Dokumente in guter Qualität wiedergegeben werden. Dieses zeigte sich auch bei dem sehr erfolgreichen Versuch einen Ausschnitt aus einer Zeitschrift farblich mit dem Scanner festzuhalten. Mit 120 Bildern in der Minute (das entspricht 80 Seiten in der Minute) arbeitet er recht schnell und doch zuverlässig.
mein Fazit :
Hallo Jungs von Archivscanner.de – WIR BEHALTEN EUREN Fujitsu fi-7160 ! Alle anderen können Ihn HIER kaufen.
Euer Marcel